Sonntag, 8. September 2013

Projektbeutel für Strickzeug

Eigentlich gäbe es sooo viel zu bloggen, z.B. über den Ostseeurlaub im August... aber irgendwie komme ich im Moment zu gar nix... naja, fange ich doch einfach mal frisch an und erzähle von meiner fisch aufgeflammten Leidenschaft für kitschige Projektbeutelchen für meine diversen Strickprojekte ... weil wenn man wie ich immer mehrere "Eisen im Feuer" hat, dann braucht man ja auch mehrere Beutel, jajaaa! ;-))
Es gibt zwar auch Beutel zu kaufen, aber meistens sind die teuer und mir auch nicht kitschig genug ... also habe ich mir selber welche gezaubert! Nu muß ich dazu sagen, daß ich eigentlich nicht wirklich toll nähen kann und mit Nähanleitungen nicht gut klarkomme ... ich bin eher so die Freestyle-Näherin und denk mir irgendwas aus und pussel das dann zusammen! ;-)

Und hier sind sie nun, meine Kreationen!

Der erste ist noch relativ "normal", ähnlich wie ich andere Projektbeutel schon gesehen habe, mit rundem Boden, den ich aber sehr mühselig und umständlich beim Einnähen fand, deshalb war das angefangene Projekt bei den ersten Schwierigkeiten auch erstmal in der Ecke gelandet! Hab ihn heute endlich fertiggestellt und muß nu im Nachhinein sagen, daß meine "wilderen Kreationen" mir viel besser gefallen ... aber immerhin ist er fertig und hier isser:


 
Der nächte Beutel ist total lustig und süß und war ganz gut zu nähen. Der pinke Stoff ist ein großer Kreis, den habe ich gleich zusammen mit einem rosa Innenfutter (auch ein Baumwollstoff) ausgeschnitten. Ich habe dann an der ganzen Kante entlang einen Faden eingezogen und den Stoff zusammengerafft, so weit, wie ich es haben wollte und bis es zu dem breiten Schlauch aus dem grünen Stoff gepasst hat. Den hab ich in die Hälfte gelegt und damit meinen pinken Stoff da wo die pinke Rüschenborte ist, zusammengenäht. Nachträglich habe ich die pinke Rüschenborte angenäht und dabei gleich mal die Nadel abgebrochen, weil man natürlich über ziemlich dick geprummelte Stellen kommt... ich hab dann lieber mit der Hand weitergenäht ... Oben hat der Beutel einen Tunnelzug für ein Band.
 

Und hier kommt mein Lieblingsbeutel! Er besteht aus 8 Blättern (jeweils 4 von den weißen Blättchen, die man unten auf dem Bild sieht) Ich hab mir da einfach was auf ein Blatt gezeichnet, ausgeschnitten und ausprobiert ... erstmal an irgendwelchen gemixten Restestoffen, das hab ich dann als Innenfutter verwendet. Aus einem Rest vom gepunkteten Stoff hab ich mir noch einen kleinen Henkel genäht, der hätte auch gerne etwas breiter sein können, aber mehr Stoff war leider nicht mehr übrig! Und natürlich mußte noch ein Rüschenbändchen dran und auf die Enden habe ich einen passenden Knopf gesetzt. Auch dieser Beutel hat oben einen Durchzug mit Bändchen.

 
Hier sieht man den Boden, da mußte ich am Ende ein bißchen nachhelfen und per Hand unten die Mitte noch mal etwas zusammenziehen und festnähen, das hatte ich mit der Maschine dann doch nicht so ganz hingekriegt, daß das ohne Lücke aneinandergrenzt ... ansonsten ging das Nähen aber eigentlich ganz einfach, man näht immer Blatt für Blatt seitlich aneinander und am Ende das erste mit dem letzten zusammen.



In den ersten Beutel passt ein 100g-Strickprojekt, die anderen beiden sind etwas größer, da passen problemlos auch 200g Wolle rein.
Irgendwie brauche ich dann aber doch noch mal Beutelchen für größere Projekte ... da muß ich mir noch mal was für überlegen! :-)

Montag, 27. Mai 2013

Wolle-Fest in Leipzig

Ich war am Samstag mit einer Freundin beim Wolle-Fest in Leipzig, war total genial!! :-))
Leider war ja das Wetter überhaupt nicht toll und in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat es so geschüttet, daß das Fest für Sonntag abgesagt werden mußte ... sehr Schade! Ich hoffe, die Verkäufer hatten trotzdem ein gutes Geschäft und daß nicht zu viele Enttäuschte am Sonntag vorm leeren Park standen...
Wir sind ja auch aus der Hannover-Ecke angereist und da Bahnfahrt und Hotel gebucht waren, hätten wir auch ganz schön blöd geguckt, wenn uns das Schicksal am Samstag ereilt hätte ... wir wären dann trotzdem gefahren und hätten den Tag im Zoo verbracht.
ABER: Bei uns war ja noch alles perfekt! :-))
Wir waren so um die Mittagszeit da, konnten unser Gepäck im Hotel abladen und dann ging's los mit der Straba nach Markkleeberg. Und da hing auch gleich ein Schild, wo's zum Wollfest ging, fein organisiert!
Als erstes sind wir natürlich gleich zum Stand von handgefärbt, darauf hatten wir uns ja schon die ganze Zeit gefreut! Tja, und was soll ich sagen?!? War total genial, Kirsten war total nett und wir durften die ganzen noch nicht ausgepackten Tüten durchwühlen ... QUIIIIEEEEEK!!!! Wir sind natürlich fündig geworden, jaja, und haben gleich mal Großeinkauf gemacht! Ich habe viele schöne Sockenwolle und einen herrlichen Strang zum Spinnen gekauft!

So, hier aber mal ein paar Fotos:

Beim Alpakahof gab es diese kleinen Süßen zu begucken: Oooh, und das beste daran ist, ich habe mir Rohwolle vom Alpakababy gekauft!! :-)))


Ansonsten wollte ich ja unbedingt noch ein Artbatt bei "Lady Ramone" kaufen, aber irgendwie waren wir beim ersten Durchgang an ihrem Stand vorbeigelaufen ... nach gezielter Suche hat's dann aber doch noch geklappt, Batt erfolgreich gekauft! "Frau Wo aus Po" hat mir von den Farben her auch supergut gefallen, hab ich auch was mitgenommen, genauso beim "Seidenhasen" ein paar Fasern ...  na, und unterwegs hab ich auch noch so einiges aufgegabelt! :-)


Abends im Hotel ... glücklich und erschöpft mit meiner "Beute" :


Wir sind so kurz nach fünf gegangen, und zum gleichen Zeitpunkt hat's auch angefangen zu nieseln... auf dem Rückweg hats dann schon richtig geregnet und über Nacht echt geschüttet ... kein Wunder, daß der zweite Tag leider abgesagt werden mußte. Tja, das Wetter kann man sich leider nicht aussuchen... aber wir hatten einen wunderbaren Tag und waren total begeistert! :-)))

Freitag, 24. Mai 2013

Handgefärbt-Kammzug

Guck mal, Sieglinde, so sieht dein Kammzug bisher aus:


Es ist ein Kammzug von Handgefärbt in echt schönen Farben (außer daß er mir zu blau wäre...), macht Spaß zu spinnen! Ist für meine Freundin Sieglinde, die nicht spinnt, aber total gerne mal sowas haben wollte... bin bald in der Hälfte! :-))

Mittwoch, 22. Mai 2013

Artbatt selbstgemacht!

Jajaa, hab das ganze schöne lange Wochenende irgendwie mit Wolle verbracht und mir auch bei youtube einige Filmchen über Artbatts angeschaut und in diversen Shops welche angeschmachtet ... aber da ich am nächsten Wochenende sowieso schon wieder Wolle auf dem Wollfest ein Leipzig (Yippppiiiiieeeeh!!!:-))))) kaufen will, war natürlich Kaufverbot....
Aber: Das kann man ja auch selber machen, und wozu habe ich schließlich meine kleine Kardiermaschine?!?
Also habe ich meine Vorräte durchwühlt und mir folgendes hergesucht:

 
Die braunen Stränge sind Islandwolle (dunkelbraun), die andere braune ist von einer Freundin, das war glaube ich französisches Landschaf, dann ein paar Stückchen Merinostrang in hellgrün und zwei Gelbtöne, oben sind Mohairlocken in naturweiß, ein kleines bißchen Bambus, grüne Locken, noch ein bißchen von einer grünen Vlieswolle und ein kleines bißchen grünen Glitzer! :-)


Damit habe ich dann meine Kardiermaschine gefüttert und heraus kamen diese hübschen Batts, die ich ganz entzückend finde:



Insgesamt sind es knapp über 200g.  Ich habe die Wild Drum Kardiermaschine von Ashford, da passt nicht so irrsinnig viel drauf, deshalb sind die Batts nicht so riesengroß und haben meist so etwa 50-70g. Aber für mich reicht das völlig aus und außerdem nimmt das Maschinchen nicht so viel Platz weg wie eine größere.
Und nu juckts mich in den Fingern, die hübschen Batts anzuspinnen, aber ich hab ja grad noch einen anderen Strang in Arbeit und bald ist ja "Tour de Fleece" und dafür werde ich meine Mischung aufheben! :-))

Montag, 20. Mai 2013

Dreieckstücher

In den letzten paar Wochen habe ich fleißig an einem Lacetuch für Mama zum Geburtstag gestrickt! Habe dafür 100g Lacegarn von Dornröschen genommen ... und jaja, 566 Meter sind ganz schön lang... aber irgendwie dachte ich trotzdem, 100g sind ja nicht soo viel und hatte schon Angst, daß das Tuch ziemlich klein werden würde, grade, wenn ich eine Dreiecksform stricke... aber denkste!
Ist ein Riesenteil geworden, die Dreiecksspitze geht fast bis zum Poppo, wenn man es über den Rücken hängt!
So siehts aus:

Der Platz hat fast nicht zum Fotografieren gereicht!


... und meine paar popeligen Schaumstoffplatten haben auch nicht zum Stecken/Spannen gereicht, deshalb mußte der Teppich im Schlafzimmer für diese Aktion herhalten...
Aber ist ja sooo schön geworden, will auch unbedingt so eins haben!!
Das Muster ist übrigens eine leicht abgewandelte/vereinfachte Variante von diesem Tuch von Helene Magnusson.

Nachdem ich fertig war, ist mir wieder mein Nonni-Tuch aus meiner ersten selbstgesponnenen Wolle eingefallen, daran hab ich dann noch ein paar Reihen drangestrickt, aber nicht wirklich viel geschafft, weil die dickere Wolle ganz schön auf meine eh schon in letzter Zeit arg gequälten Sehnen geht...
Aber so siehts grad aus:

Sonntag, 12. Mai 2013

tolle Shimelle Challenges!

Bei Shimelle gab's letztes Wochenende ganz viele tolle Challenges und zumindest ein paar davon hab ich geschafft, obwohl ich ja erst aus dem Urlaub gekommen war...

Hier die erste, wo man seine ganzen gekauften "Werkzeuge" besser nutzen sollte... jajaa... und wo ich so gerne Stempel und sowas kaufe, hab ich doch gleich tapfer meine neusten Einkäufe, eine Schablone von Studio Calico und einen Baum-Stempel benutzt und hab damit den Hintergrund gestaltet:

Hier das fertige Layout, das erste von meinem Schwarzwaldurlaub!
 

Hier ist die nächste Challenge, in dem es darum ging, was mit Hüllen zu machen: 

Im Schwarzwald

Oh, war ja wieder ne Weile Funkpause...  aber es gibt nette Neuigkeiten zum Herzeigen, da fange ich doch gleich mal mit meiner Wanderwoche im Schwarzwald an! :-))
Es war total toll und hat sehr viel Spaß gemacht! Nur das Wetter war eher so mittelprächtig durchmischt... aber Mairegen soll ja schön machen... ;-))

Hier ein paar Eindrücke:

beim Wandern...

 
 Schafe knipsen geht immer... ;-))


Gengenbach hat mir sehr gut gefallen, echt niedliches Städtchen!


Museumsdorf Vogtsbauernhof: War auch sehr nett, wurde dann ab Mittag aber auch ziemlich voll...

 
Dies hier war ne lustige Sache! Wir waren auf einer Mineralienhalde, wo man mit Hammer und Schutzbrille ausgerüstet selber nach schönen Steinen suchen kann! Da kommt Goldgräberstimmung auf ! :-)

der Senkenbachwasserfall:
 
und ein schöner Ausblick an unserem einzigen wirklich sonnigen Tag!


Schiltach, auch ein schönes altes Fachwerkstädtchen! Und ich posiere hier vorm Sockenstrickerhaus!!!
Hier möchte ich wohnen!!! :-)))

Sonntag, 31. März 2013

Frohe Ostern mit Socken im Ei!

Frohe Ostern wünsche ich allen, auch wenn es draußen eher nach Weihnachten aussieht...
Aber trotzdem habe ich meine Familie mit einer lustigen Bastelei überrascht:

Socke im Ei!


Dazu habe ich Socken gestrickt - natürlich - und dann im Bastelladen Eier aus Acryl gekauft, die man in der Mitte halbieren kann. Das große Ei (für Socken in Schuhgröße 42) ist übrigens ein 14 cm-Ei, und das andere für Schuhgröße 37 eine Nummer kleiner. Ich mußte ein bißchen propfen und habe hinterher vorsichtshalber die gelbe Borte einmal rumgeklebt, aber eigentlich passen die Socken ganz gut hinein! :-))


Mama hat sich über ihr Sockenei sehr gefreut und ihr Paar gleich mal ausgepackt!


Und das Ei hängt jetzt im Fenster:

Sonntag, 24. März 2013

Februar - Project Life

Hier ist meine Project Life-Seite für Februar:


Diesmal habe ich ziemlich lange daran herumgewerkelt, weil ich auf meinen kleinen Kärtchen gestickt habe! Inspiriert von der Challenge von Amy Tangerine bei Two Peas habe ich fleißig genadelt und das hier ist dabei herausgekommen:



Allerdings hatte ich keine (gekaufte) Vorlage, sondern ich habe auf ein Blatt Schmierpapier mir eine Vorlage gemalt, die habe ich dann auf das Kärtchen gelegt, wo die Stickerei hinsoll, und dann habe ich anhand der Vorlage die Löcher durchgepiekst. War eigentlich ziemlich einfach, und das Sticken ist auch nicht schwierig. Ist eigentlich spaßig und sieht nett aus, ich werde das sicher öfters mal machen! :-))

Geburtstag mit eisigem Ostwind...

Neee, was war das heute kalt!!!
Mama hat gesagt, sie kann sich nicht dran erinnern, daß mein Geburtstag jemals schon mal so kalt war (mittags -5 Grad!!)... obwohl als ich geboren wurde auch ein bißchen Schnee lag, wie ich immer wieder gerne erzählt kriege ... aber so kalt war's nicht!

Der Frühling steckt irgendwie fest:
 
So jämmerlich klein-muckelig sehen meine Balkon-Frühlingsblümchen aus...

Und mein "traditionelles Sonntagabend-Essen", Tomate-Mozzarella-Salat, hab ich mir heute als Suppe zubereitet...

Dienstag, 5. März 2013

Layout mit Island-Blümchen

Hier ist noch ein wundervoll-kitschiges Layout, was ich letztes Wochenende fabriziert habe:


Ich hatte sehr viel Spaß mit dem schön frühlingshaften Papierhaufen und die Idee für das Layout habe ich aus einem Shimelle-Video! :-))
... und die kleinen Blümchen wachsen in Island! ;-))


Die Tunika kriegt endlich Taschen!

Hab lange nicht so wirklich an meiner Tunika gestrickt, weil es im Arm zwackt und ich ein bißchen zwangspausieren mußte... wenn überhaupt, dann habe ich eher Socke gestrickt, das ging nicht ganz so auf den Arm ...
Aber gestern habe ich mich dann doch mal wieder rangesetzt, hat mich einfach zu sehr in den Fingern gejuckt, wo ich doch fast genau an der Abteilungsstelle für die Taschen war!
Ja, und dieser wirre Kabelsalat ist es nun, die entscheidende Stelle:


Nach einer kurzen Zwischendurch-Anprobe bin ich soweit auch weiterhin zufrieden mit dem Sitz, nu muß ich "nur" noch so etwa 24 cm weiter vor mich hinstricken ...

Sonntag, 24. Februar 2013

Coverblatt für 2013

Mein 2013-Album hatte noch gar kein Titellayout und das habe ich heute endlich mal nachgeholt...
Da kam der neue Sketch von Shimelle gerade richtig! :-))


Ich habe dafür einige lustige Sachen aus den Amy Tangerine-Kollektionen genommen, die ich bisher gehortet und nicht benutzt habe ... wie das bestickte Hintergrundblatt (weils teuer war und dann muß man ja was gaaanz besonders draus machen ... und ehe man sich's versieht, liegts ganz unten im Stapel... jajaa...) Aber trara!! Hier ist es nun und ziert mein Album als Deckblatt!
Die Streifen bestehen hauptsächlich aus den Randstreifen, die unten am Papier sind, die finde ich für Verzierungen auch immer ganz toll.

For this layout I used an older paper from Amy Tangerine. I saved it far too long, because it is a special paper, it has a stitched border and I was saving it for "the super special project" until it was now quite at the bottom of my paper stack... Well, now it is finally in an album and it's the front page in my 2013 album! The paper stripes are mainly the branding strips from the bottom of the papers, I love them! And I used lots of other Amy-goodies :-))

Neue Layouts für meine Urlaubsalben

Im Moment hat mich ja wieder die Scrap-Sucht gepackt und hier gibts mal wieder einige zu sehen, die ich in den letzten Tagen und jetzt am Wochenende gescrappt habe:

Dies hier ist leider unscharf, ist schon wieder verschneit und dunkel, und die Fotos werden nix... aber da jetzt auch keine Aussicht mehr auf Besserung da ist, muß es halt so her... zu sehen ist mein Lieblingsstrickgeschäft in Reykjavik und das Layout ist von Shimelle, das nächste auch!


Dies hier ist mit Bildern von meinem Strickkurs in Island :-)


Ooohhh, und das hier war die verrückte Jeep-Tour, die ich in Island gemacht hab! ...gut, daß ich vorher nicht wußte, was mich da erwartet!!! Bin ja von Natur aus eher ein Schisser und strickend-auf-Soffa-Hocker... und das hier war aber Original wie in einem James Bond-Film!!! Total wild!! Hab mir tapfer die ganze Zeit eingeredet, daß der Fahrer das jeden Tag macht und weiß was er tut... ;-)))


Hier ist noch mal ein Bildchen vom Hintergrund, den ich für das Layout gestaltet habe. Hab dann später zwar viel wieder mit Fotos zugedeckt, aber hat Spaß gemacht! Ich habe dazu eine Plastik-Schablone im Chevron-Muster benutzt und Gesso (dicke weiße Farbe) darübergespachtelt. Die gleiche Schablone habe ich hinterher noch mal mit der Sprühfarbe benutzt und noch ein paar schöne dicke Farbkleckse überall hingetropft!


 Und hier sind noch zwei Layouts, die ich für Mamas Norwegenalbum gemacht habe:
 
 

 
So... und weil es so viel Spaß macht, guck ich jetzt, ob's bei Shimelle was Neues gibt und mach noch ein bißchen weiter!

Sonntag, 17. Februar 2013

Layouts nach Shimelles Challenges

Ich habe heute fleißig gecrappt und einige von Shimelles Challenges nachgearbeitet.

Hier ist die erste Challenge, die ich erst wie in Shimelles Layout ganz ordentlich und gerade angefangen hatte, dann hab ich's beiseitegeschmissen und ein paar Tage ruhen lassen ... irgendwie war es mir zu langweilig und ordentlich und passte so gar nicht zu der ziemlich aufregend/wilden Jeeptour, die ich scrappen wollte! Heute habe ich nun alles wieder auseinandergerupft und wieder neu zusammengesetzt, und diesmal gefällt's mir besser! Ich habe die ganzen Papiere leicht schief zusammengeklebt und "wildere" Streifen dazwischengeklebt:

 
Dieses Layout ist vom neusten Glitter Girl-Video, was mir wieder sehr gut gefallen hat! Wußte gleich, welches Foto ich dafür nehmen wollte! ;-))


Es ging darum, daß man Holzteilchen benutzen sollte, und ich habe meine Holz-Bäumchen ein bißchen mit Gesso (weiße Farbe) schneehaubenmäßig beschmiert und zusätzlich etwas silbrigen Glitter Glue darüber verteilt:


Hier ist noch ein Layout nach einem Shimelle-Sketch. Normalerweise scrappe ich so gut wie nix mit Herzchen, aber hier war das Foto eine gute Vorlage, da konnte ich mich mal so richtig austoben!


Und hier ist noch ein Layout, was ich für Mamas Norwegen-Album gemacht habe: