Sonntag, 8. September 2013

Projektbeutel für Strickzeug

Eigentlich gäbe es sooo viel zu bloggen, z.B. über den Ostseeurlaub im August... aber irgendwie komme ich im Moment zu gar nix... naja, fange ich doch einfach mal frisch an und erzähle von meiner fisch aufgeflammten Leidenschaft für kitschige Projektbeutelchen für meine diversen Strickprojekte ... weil wenn man wie ich immer mehrere "Eisen im Feuer" hat, dann braucht man ja auch mehrere Beutel, jajaaa! ;-))
Es gibt zwar auch Beutel zu kaufen, aber meistens sind die teuer und mir auch nicht kitschig genug ... also habe ich mir selber welche gezaubert! Nu muß ich dazu sagen, daß ich eigentlich nicht wirklich toll nähen kann und mit Nähanleitungen nicht gut klarkomme ... ich bin eher so die Freestyle-Näherin und denk mir irgendwas aus und pussel das dann zusammen! ;-)

Und hier sind sie nun, meine Kreationen!

Der erste ist noch relativ "normal", ähnlich wie ich andere Projektbeutel schon gesehen habe, mit rundem Boden, den ich aber sehr mühselig und umständlich beim Einnähen fand, deshalb war das angefangene Projekt bei den ersten Schwierigkeiten auch erstmal in der Ecke gelandet! Hab ihn heute endlich fertiggestellt und muß nu im Nachhinein sagen, daß meine "wilderen Kreationen" mir viel besser gefallen ... aber immerhin ist er fertig und hier isser:


 
Der nächte Beutel ist total lustig und süß und war ganz gut zu nähen. Der pinke Stoff ist ein großer Kreis, den habe ich gleich zusammen mit einem rosa Innenfutter (auch ein Baumwollstoff) ausgeschnitten. Ich habe dann an der ganzen Kante entlang einen Faden eingezogen und den Stoff zusammengerafft, so weit, wie ich es haben wollte und bis es zu dem breiten Schlauch aus dem grünen Stoff gepasst hat. Den hab ich in die Hälfte gelegt und damit meinen pinken Stoff da wo die pinke Rüschenborte ist, zusammengenäht. Nachträglich habe ich die pinke Rüschenborte angenäht und dabei gleich mal die Nadel abgebrochen, weil man natürlich über ziemlich dick geprummelte Stellen kommt... ich hab dann lieber mit der Hand weitergenäht ... Oben hat der Beutel einen Tunnelzug für ein Band.
 

Und hier kommt mein Lieblingsbeutel! Er besteht aus 8 Blättern (jeweils 4 von den weißen Blättchen, die man unten auf dem Bild sieht) Ich hab mir da einfach was auf ein Blatt gezeichnet, ausgeschnitten und ausprobiert ... erstmal an irgendwelchen gemixten Restestoffen, das hab ich dann als Innenfutter verwendet. Aus einem Rest vom gepunkteten Stoff hab ich mir noch einen kleinen Henkel genäht, der hätte auch gerne etwas breiter sein können, aber mehr Stoff war leider nicht mehr übrig! Und natürlich mußte noch ein Rüschenbändchen dran und auf die Enden habe ich einen passenden Knopf gesetzt. Auch dieser Beutel hat oben einen Durchzug mit Bändchen.

 
Hier sieht man den Boden, da mußte ich am Ende ein bißchen nachhelfen und per Hand unten die Mitte noch mal etwas zusammenziehen und festnähen, das hatte ich mit der Maschine dann doch nicht so ganz hingekriegt, daß das ohne Lücke aneinandergrenzt ... ansonsten ging das Nähen aber eigentlich ganz einfach, man näht immer Blatt für Blatt seitlich aneinander und am Ende das erste mit dem letzten zusammen.



In den ersten Beutel passt ein 100g-Strickprojekt, die anderen beiden sind etwas größer, da passen problemlos auch 200g Wolle rein.
Irgendwie brauche ich dann aber doch noch mal Beutelchen für größere Projekte ... da muß ich mir noch mal was für überlegen! :-)

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Ideen für Strick-Häkel-Projekt-Taschen oder Beutel hier auf dein Blog gestoßen: deine Beutel sind total Klasse! Ich finde es toll, wie du einfach für dich die verschiedenen Ideen zusammentüddelst! Ich bin Näh-Anfängerin, deshalb klappt das Free-Styling noch nicht so, aber genau das würde ich auch gerne erreichen (beim stricken und häkeln klappt es schon).

    Danke für die Inspiration und
    LG
    Gaby

    AntwortenLöschen

  2. شركة التميز المثالي للخدمات المنزلية وتنظيف المنازل والشقق والفلل بالدمام والخبر والقطيف والجبيل
    قسم خاص لتسليك المجاري بالضغط ومكافحة الحشرات وتنظيف للمجالس والسجاد والموكيت وتنظيف الخزانات
    نقدم افضل الخدمات المنزلية بالمنطق الشرقية 0551844053

    شركة تسليك مجاري بالدمام
    شركة تنظيف منازل بالدمام
    شركة مكافحة حشرات بالدمام
    شركة تنظيف منازل بالجبيل
    شركة مكافحة حشرات بالجبيل
    شركة تنظيف سجاد بالجبيل
    شركة تسليك مجاري بالخبر
    شركة تنظيف منازل بالخبر
    شركة تركيب وصيانة الكهرباء بالدمام والخبر
    شركة المثالية للتنظيف بالجبيل


    AntwortenLöschen