Sonntag, 20. November 2011

Zum ersten Mal am Spinnrad gesessen...

... und Wolle fertig!
Naja, ich hatte ja schon vorher ein paarmal ein wenig Spinnen probiert, aber nicht sehr erfolgreich... Spinnen ist gar nicht so einfach wie es aussieht!! Ich hatte schon bei Reginas Filzkursen mal am Spinnrad gesessen und es probiert, aber es hat wirklich lange gedauert, bis das Spinnrad mir nicht mehr den Faden einfach nur aus der Hand gerupft hat und bis das Rad sich auch in die richtige Richtung drehte... und der allererste Faden war ein seeehr merkwürdiges dick-dünn-Gewurschtel...
Nun habe ich seit einer Woche ein Leih-Spinnrad zu Hause stehen, ein Ashford Traditional, und übe fleißig... und nun habe ich so einigermaßen den Bogen raus, hier sind meine Ergebnisse:
 in der weißen Wolle waren noch ein paar Hubbel mehr, aber die braune, die zwar etwas schwieriger zu Spinnen war, ist mir schon etwas besser gelungen:

Und hier ist mein erstes gezwirntes Garn, das noch verbesserungswürdig ist... glaub, das nächste Mal muß ich es noch mehr drehen, irgendwie ist es nicht so richtig doll verzwirnt. Aber wenn man es von der Rolle abwickelt, ist das Garn ganz toll und weich und hat auch nicht zu viel Drall! :-))
Mein Ergebnis ist wohl für Nadelstärke 4-5, schätze ich mal... und ich überlege schon, ob ich morgen daraus Stulpen anfange!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja kaum zu glauben, dass das Deine erste selbstgesponnende Wolle ist! Sieht wirklich schon richtig gut aus.
    Mach Dir mit dem Drall am Anfang nicht allzu viele Gedanken. Das ist ein bisschen Übungssache. Die meisten haben zu Anfang viel zu viel Drall drin, dann ist das fertige Gestrick hinterher meist bretthart und auch verzogen.

    Ein Tipp zum Zwirnen: Immer mal wieder ein Stück Garn "testen". Also etwas abwickeln und das fertig Gezwirnte aneinander halten. Jetzt sollte es sich nicht umeinander wickeln. Tut es das doch, ist es entweder zu fest oder zu wenig verzwirnt. Schwierig zu erklären, weißt Du, wie ich es meine?

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen 1. Advent!
    Liebe Grüße
    Zauberin

    AntwortenLöschen