Sonntag, 13. November 2011

Filzwochenende ... Filzkleidchen gemacht!

Ich komme gerade von meinem wunderbaren Filz-Wochenende bei Regina und Mechthild wieder, und es war ja wieder sooooo schön! :-)))
Hier ein paar Impressionen aus dem Garten (ja, es war kalt!) und Mechthilds toller Deko:

Und hier kommt mein Werk des Wochenendes:
Eigentlich wollte ich mir ja neue Filz-Hausschuhe machen (meine jetzigen schleppe ich schon endlos lange und sie sind schon löchrig....), aber dann hab ich eins von Reginas tollen Werken entdeckt, ein supertolles elfenhaftes weißes Kleidchen mit lustigen Fransen... wollt ich dann natürlich auch unbedingt haben! Meine Version ist allerdings weniger Elfe, dafür quietschebunt in orange und pink! Hatte total viel Spaß damit, allerdings hat es so viel Arbeit gemacht, daß ich am Samstag bis abends um halb elf an den ganzen Fransen gesessen hab...
Hier ist alles Schritt für Schritt: Als erstes habe ich die Grundform ausgeschnitten und dann habe ich die ganzen Fransen aus den übriggebliebenen Resten an das Kleidchen angeheftet. Allein das hatte schon ziemlich lange gedauert, in der Zeit hatten die anderen schon fast ihre ersten Teile fertig...

Danach gings wie üblich weiter: Alles mit Filzwolle auslegen... wobei das mit den Fransen auch nicht so einfach war... jede Franse mußte einzeln belegt und angefilzt werden und dazwischen habe ich lauter Lagen Noppenfolie geschichtet...

Hier bin ich (nach Nachtschicht) am Sonntag Vormittag endlich soweit, daß ich mein Kleidchen walken kann:

Ich beim Fransen sortieren, die man immer wieder mühevoll auseinanderpusseln und glattstreichen mußte, damit sich nicht alles zu einem riesigen Klumpen verfilzt...

Und hier ist es, mein fertiges Filzkleid:
Ob und wann ich es wirklich mal anziehen werde, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hatte ich sehr viel Spaß daran, es zu filzen! :-))))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen